zwergen-HAFT

Louis hat’s erwischt!

MATERIAL

Fayence-Giessmasse / Glasur: weiss glänzend
Kugel, Fuss-und Handfesseln : Tolanton schwarz / Oxyde
H/ 40cm

JAHR

2013

Teilnahme am 14. Internationalen Keramik-Wettbewerb in Carouge „le nain de jardin“

Die Idee zu der Arbeit kam mir nach der Abstimmung über das Raumplanungsgesetz! Das verdichtete Bauen in Stadtnähe hat zum Verschwinden der Vorgärten geführt. Dem Gartenzwerg (Nanus Hortorum vulgaris) wurde die Lebensgrundlage entzogen. Den meisten von ihnen blieb nur die Flucht in die nahe Stadt. Einige von ihnen fanden Arbeit in einem Park oder in einer Gärtnerei, viele rutschten sozial ab. Auch Louis geriet in schlechte Gesellschaft. Mangels Erfahrung wurde er sehr bald von der Polizei erwischt und in Untersuchungshaft genommen.

Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung...